Humboldt-Realschule Bönen

Verein der Freunde und Förderer der Humboldt-Realschule e.V.

Der Förderverein wurde am 11. November 2003 mit dem Ziel gegründet, Projekte zugunsten der Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Realschule zu ermöglichen oder Anschaffungen zu tätigen, die es ohne den Förderverein nicht geben würde. Neun engagierte Eltern und Lehrer der Humboldt-Realschule trafen sich seinerzeit, um die Arbeit an der Schule noch intensiver zu unterstützen.

Was ist das Ziel des Fördervereins?

Der Förderverein will da weiterhelfen, wo die Schule Unterstützung benötigt. Trotz eines wohlwollenden Schulträgers gibt es immer wieder Wünsche, bei denen der Förderverein helfen will. Er leistet nicht nur materielle Hilfe, sondern ist auch zur Stelle, wenn es mal an tatkräftiger Unterstützung mangelt.

Wie unterstütztder Förderverein?

Der Förderverein bestelltim Namen der Eltern die Schulbücher und bereitet die Ausgabe für den ersten Schultag so vor, dass die Kinder die Bücher nur noch in Empfang nehmen müssen.Hier stellt der Förderverein sozusagen „rundum-sorglos-Pakete“ für die bestellten Bücher zusammen.

Bereits seit dem Schuljahr 2008/09 hat der Förderverein in Zusammenarbeit mit Lehrern einenSchulplaner, der speziell für die Humboldt-Realschule konzipiert wurde, organisiert. Mit Hilfe von Werbepartnern kann dieser spezielle Schulplaner kostengünstig an die Schülerinnen und Schüler abgegeben werden.

Der Förderverein unterstützt bei unterschiedlichsten Maßnahmen und Projekte, z. B. die Ausrichtung des Englischen Theaters oder den Aufbau von Fahrradunterstellplätzen. Der Förderverein unterstützt Maßnahmen zur Suchtprävention (Anschaffung eines Methodenkoffers) oder die Anschaffung von Pokalen für sportliche Veranstaltungen. Er unterstützt die Aktivitäten rund um den Schulgarten und fördert den Schulsanitätsdienst, um nur eine kleine Auswahl an Unterstützungsleistungen zu nennen.

Der Förderverein finanziert notwendige Anschaffungen (Kicker, Musikanlage, Fernseher…) und stemmt dabei auch größere Projekte. So wurden im Jahre 2014 neue Computer benötigt, da die PC-Ausstattung der Schule mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen war. Viele Computer funktionierten nicht mehr oder nicht mehr richtig. Gemeinsam mit weiteren tat- und zahlkräftigen Sponsoren (Sparkasse und Volksbank) nahm der Förderverein eine größere Summe Geld in die Hand und finanzierte damit die Anschaffung aktueller PCs.

Die Mitglieder des Fördervereins leben soziales und ehrenamtliches Handeln durch ihr Engagement an der Humboldt-Realschule vor. Aber auch bei den Schülerinnen und Schülern würdigen sie dies, indem sie unter den genannten Aspekten ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Schlussklassen während der Abschlussfeier eine Dokumentenmappe überreichen.

Mitgliedschaft im Förderverein

Da auch die Mitgliederwerbung eine wichtige Rolle einnimmt, werden bereits die Eltern der zukünftigen fünften Klassen am Tag der Vorabeinschulung vor den Sommerferien durch den Förderverein und die Schulpflegschaft betreut und informiert.

Je mehr Mitglieder ein Förderverein hat, umso tatkräftiger kann er die Schule unterstützen. Und die Mitgliedschaft ist nicht teuer, sie kostet nur 1€ im Monat. Die Arbeit des Fördervereins kommt jedem Kind zu Gute!

Neben der Finanzierung von Projekten sieht der Verein seine Aufgabe aber auch in der Förderung der Partnerschaft zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern. Mitdenken, mitmachen, und mitgestalten ist nach Auffassung des Fördervereins der richtige Ansatz, um der wachsenden Bedeutung von schulischen Einrichtungen als Übungsfeld sozialen Handelns Rechnung zu tragen. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen nimmt die Bildungseinrichtung „Schule“ als Standort von Jugend- und Sozialarbeit immer mehr an Gewicht zu. Die Förderung von gemeinsamen Aktivitäten ist daher dem Förderverein ein besonderes Anliegen.

Die gestiegenen Anforderungen an schulische Einrichtungen können allerdings nicht ausschließlich von Lehrkräften getragen werden. Hierzu ist partnerschaftliche Unterstützung von Eltern, Schülern und Fördervereinen erforderlich.

1. Vorsitzende:           Sabine Mellenthin

2. Vorsitzende:           Nadine Sänger

Kassiererin:                Kirsten Haase

Schriftführerin:            Sandra Greitzke

Aktuelle Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Copyright © 2017 Humboldt-Realschule Bönen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.