Humboldt-Realschule Bönen

Politik

Politik wird unterrichtet von:
Frau Hoch, Frau Gunga, Herrn Bläsing, Frau Frommeyer-Patschke und Frau Kleinwechter.
 
Aufgaben und Ziele
 
Der Politikunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern Anregung und Hilfe auf dem Weg zur Mündigkeit. Er zielt auf die Befähigung zu einer selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
 
Mündigkeit
í       î
 
personale und soziale
Erziehung
 
fachliche Bildung
 
 
 
  • Entfaltung von Individualität und Aufbau sozialer Verantwortung
  • Kulturelle Teilhabe
  • Kultur als Teil der Lebenswirklichkeit
  • Ethisches Urteilen und Handeln
  • Auseinandersetzung mit Normen und Werten
  • Verantwortung für Gegenwart und Zukunft
  • Verantwortliche Tätigkeit in Berufs- und Arbeitswelt
  • Mitbestimmung und Mitverantwortung in einer demokratisch verfassten Gesellschaft
 
 
Inhalte
 
Lernbedeutsame
Bereiche und Entwicklungen
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Bereiche des
Zusammenlebens
 
Gesellschaftliche
Entwicklung
 
 

Jahrgangsstufe 5/6
  • Kinder – Familie – Gesellschaft
  • Kinderrechte
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Sozialverhalten – Vorurteile
  • Umwelt
  • Eine Welt – Entwicklungspolitik
  • Jugend – Konsumgesellschaft
  • Informationsgewinnung – Meinungsbildung – visuelle Medien
 
 
Jahrgangsstufe 7/8
  • Berufswahlverhalten von Jungen und Mädchen
  • Suchtgefahren
  • Verbraucher – Rechte
  • Grundrechte – Menschenrechte
  • Migration
  • Mitbestimmung in der Gemeinde
 
 
Jahrgangsstufe 9/10
  • Sozialstaat – soziale Absicherung
  • Massenmedien – Demokratie
  • Berufswahlorientierung
  • Verkehr – Umwelt
  • Steuern – staatliche Aufgaben
  • Wiedervereinigung – unser Staat
 
 
Zusatzveranstaltungen
Im Rahmen der einzelnen Themenkreise finden z.B. Betriebsbesichtigungen, Expertenvorträge/-befragungen, Planspiele statt.
 
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung während des Lernprozesses oder danach erfolgt auf der Grundlage der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Dabei wird insbesondere die mündliche Mitarbeit/Leistung bewertet.
Überprüfung der Hausaufgaben und Tests (Anzahl dem Wochenstundenumfang angemessen) sowie individuell erbrachte Leistungen wie Referate, Vorträge, Informationsbeschaffung und –darstellung ergänzen und untermauern die Leistungsbewertung.
 
 

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